Startseite
South Horr News
Projekte / Impressum





























dieses Jahr war überschattet vom Tod unseres langjährigen Freundes und Förderers in Kenia, Pater Egidio Pedenzini. Er war mehrere Jahrzehnte der Gemeindepfarrer in South Horr und hat unser Schulpartnerschaftsprojekt von Beginn an in vielfältiger Weise unterstützt. Nicht nur dass er den Besuchern aus Deutschland ein Quartier in seiner Missionsstation gegeben hat, sondern er hat auch als Treuhänder für die finanziellen Transaktionen gewirkt und war damit Garant für eine bestimmungsgemäße Verwendung unserer Spenden.  Koordination und Überwachung von Infrastrukturmaßnahmen wie z.B. den Bau von neuen Klassenräumen und Schlafhäusern, Gründung neuer Schulen wie z.B. die Nyiro Boys Secondary School und die Nyiro Girls Secondary School. In seiner Werkstatt wurden Schulmöbel hergestellt, er hat uns lokale Quellen für die Installation von Solarzellen vermittelt, Transporte und Lagerung von Schulmaterial organisiert und die Schulgebühren für Schüler und Studenten weitergeleitet, um nur die wichtigsten Aktivitäten zu nennen. Ohne seine kontinuierliche Unterstützung hätte sich die Schulpartnerschaft nicht mit dieser Nachhaltigkeit entwickeln können. Er starb am 14.10.2022 im MP Shah Hospital Nairobi und wurde auf dem Friedhof in Maralal/Kenia am 25.10.2022 beerdigt. Er bleibt uns unvergessen.



Im Februar 2021 schildert der stellvertretende Rektor Lawrence Lentilalu die Raumnot an der Schule. 73 Schülerinnen der ersten Klassenstufe an der Nyiro Girls Secondary School drängen sich in einem Klassenraum. Im April, zum Beginn des neuen Schuljahres, werden 80 bis 90 Neuaufnahmen erwartet.  Es werden dringend zwei weitere Klassenräume benötigt. Finanzielle Mittel dafür stehen aber nicht zur Verfügung.Nach kurzer Beratung mit dem Rektor der Herderschule, Tobias Hoffmann, und den Kollegen der UNESCO-Projektgruppe wird entschieden, das Bauprojekt aus den Mitteln des Run for Support zu fördern..Schon Ende Februar wurde die erste Teilzahlung für das Bauprojekt geleistet und am 07. März mit den Bauarbeiten begonnen. In weniger als zwei Monaten war der Rohbau inklusive Dach, Fenster und Türen fertiggestellt, so dass nach Ostern mit den Innenarbeiten und dem Bau einer Veranda das Projekt der Vollendung entgegengeht.

40 neue Tische und Stühle sind einge- troffen



2018 Ereignisse des Jahres 


Ereignisse des Jahres 2019


2020 Ereignisse des Jahres.pdf


2021 Ereignisse des Jahres.pdf
  



Im März 2020 wurden in Kenia alle Schule wegen der Corona Pandemie geschlossen.Um den Kindern einige Aktivitäten anzubieten hat Rektor Paul Kambake eine Baumpflanzaktion ins Leben gerufen. Die Schüler/innen der 4. und 8. Klassen haben insgesamt 250 Bäume auf dem Schulgelände gepflanzt.


Pflanzloch für einen Baumsetzling



Auf Einladung der deutschen UNESCO Kommission können ein Lehrer sowie zwei Studenten aus South Horr an der Deutsch-Afrikanischen Akademie in Wolfsburg teilnehmen. Die Teilnehmer aus verschiedenen afrikanischen Staaten und aus Deutschland erarbeiten Lösungsansätze zu globalen Fragestellungen aus den Bereichen Energie, Umwelt, Konsum, Migration, Bildung.


Aus Anlass des 50-jährigen Unabhängigkeitsjubiläums des kenianischen Staates erhält die Primary School South Horr im Mai 2016 von der Regierung einen Klassensatz für computergestützen Unterricht, bestehend aus 138 Tablets, 2 Laptops, 1 Beamer, 1 Internetserver.



Trauerrede Rickert


Memento Mori für Sigrid Recklebe


Trauerrede Henke